EazyBBS unterstützt (sofern installiert) die OwnDevUnit.library von Christopher A. Wichura.
Diese Library vereinfacht den Zugriff mehrerer Programme auf ein Device, also z.B. das Device der seriellen Schnittstelle. Die Programme erhalten hintereinander Zugriff auf das Device und können auch untereinander Zugriffsrechte austauschen.
EazyBBS versucht beim Start, das Device über die OwnDevUnit.library zu belegen. Solange keine Verbindung besteht, kann EazyBBS das Device vorübergehend an andere Programme abgeben. Wenn diese Programme nach ihrem Ende den Zugriff auf das Device wieder EazyBBS überlassen, wird stets die Datei MB_DATA:ModemInit/$port ausgeführt.
Wir wollen dies an einem Beispiel verdeutlichen:
Die Mailbox EazyBBS läuft ständig im Hintergrund. Wenn Sie zwischendurch ein Terminalprogramm oder ein anderes Programm starten wollen, was die serielle Schnittstelle benutzt, dann müssen Sie EazyBBS nicht beenden. EazyBBS erkennt den Zugriff anderer Programme und gibt die Schnittstelle vorübergehend frei bis das andere Programm fertig ist.
Voraussetzung dafür ist natürlich, daß auch die anderen Programme die OwnDevUnit.library unterstützen. Dies ist bei den meisten Programmen glücklicherweise der Fall.
Die OwnDevUnit.library ist „freely distributable`` und in Mailboxen, von Mail-Servern und FTP-Servern erhältlich. Notfalls können wir Ihnen helfen, diese Library zu besorgen.